Endphase der Meisterschaft

von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Am Auffahrtswochenende geht es für die Previtali-Elf zu Hause gegen den SV Höngg ein weiteres Mal um viel. Für die Stadtzürcher geht es hingegen in den letzten drei Spielen um nichts mehr, liegen doch sowohl die Aufstiegsplätze wie auch die Abstiegsplätze ausser Reichweite.

In der vergangenen Woche hat sich zudem Tuggens Tabellenlage weiter verbessert: Aufgrund Kreuzlingens Unentschieden gegen das inzwischen definitiv abgestiegene Gossau, ist man nun mit drei Punkten Vorsprung auf dem zweiten Platz, vier Zähler hinter Tabellenführer YF Juventus. Trainer Ivan Previtali könnte mit einem Sieg gegen seinen Ex-Verein einen weiteren grossen Schritt in Richtung Aufstiegsspiele machen. Patzen nämlich gleichzeitig die direkten Verfolger, würde es aufgrund des guten Torverhältnisses immer schwieriger, Tuggen noch einzuholen. Dass man sich aktuell in der stärksten Form seit beinahe zwei Jahren befindet, ist nach der gespielten Hinrunde alles andere als selbstverständlich, zeugt aber von enormer Qualität im Kader und akribischer Arbeit an der Seitenlinie.

Dass Tuggen im Hoch ist, schlägt sich sodann auch in der Statistik nieder: Die beiden Stossstürmer Michael Bärtsch und Jakup Jakupov haben inzwischen zusammen 20 Tore erzielt, zudem hat auch Verteidiger Caine Keller für bemerkenswerte sechs Treffer gesorgt. Sorgen die üblichen Torgaranten einmal nicht fürs Nötige, übernehmen andere die Verantwortung, wie beispielsweise Fernando Rodrigues im Derby gegen Freienbach. Es ist ein Sinnbild dafür, dass bei Tuggen der Knoten geplatzt ist, dass im Moment vieles für die Märchler läuft, dass man sich den Erfolg aber auch in weniger einfachen Phasen erkämpfen musste. Bereits ohne Qualifikation für die Aufstiegsspiele kann man auf eine beeindruckende und bisher auch überzeugende Rückrunde blicken. Nun geht es aber darum, die Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs ins Trockene zu bringen und sich zu belohnen. Und wer weiss wie weit dieser Weg führt, denn eins ist klar: Das Momentum ist aktuell auf Tuggens Seite.