Junioren Da: Rückblick auf die Spielzeit 2010/11

Junioren Da: Rückblick auf die Spielzeit 2010/11

neu_Junioren_Da_DSC01631
Die Junioren Da haben eine gute Saison hinter sich gebracht.

Als die Junioren im Frühling in die Elite-Meisterschaft starteten war vieles noch unklar. Wie viele Siege werden wir einfahren? Wie viele Niederlagen werden wir erleiden? Um die Spannung noch ein wenig aufrecht zu erhalten, fangen wir beim ersten Spiel an. Mit Kilchberg/Rüschlikon bekamen wir gleich als ersten Gegner eine rechten Brocken. Natürlich war allen klar, dass dieses Spiel uns die Richtung für die Meisterschaft vorgab. Nach einem erkämpften 1:1 waren alle guten Mutes. Und so kam es, dass die vorerst folgenden Spiele alle gewonnen wurden. Nur Einsiedeln, Buttikon und Horgen konnten die Tuggner Junioren bezwingen. Der dritte Tabellenplatz war eigentlich nie in Gefahr. Wenn man bedenkt, dass die Kids im Herbst noch in der zweiten Stärkeklasse gespielt haben, ist dritte Rang eine hervorragende Leistung.

Es heisst nun, vom D-Junioren- und 9er-Fussball Abschied zu nehmen. Alle Junioren wechseln in die C-Jugend. Wieder eine Umstellung, denn da wird mit elf Spielern und während 80 Minuten gespielt. Die Kids sind aber schon so weit fortgeschritten, dass alle diese Umstellung locker bewältigen werden.

Alle Spieler und der Trainer bedanken sich bei unseren treuen Fans, die uns während der Saison begleitet haben.

Persönliches Schlusswort vom Trainer

Nach bald acht Jahren als Juniorentrainer möchte ich mich nun offiziell verabschieden. Man soll sich eine Pause nehmen, wenn der Erfolg da ist. Und Ihr seht, ich rede von einer Pause. Natürlich kann ich den Fussball nicht einfach in die Schublade tun und vergessen. Ich möchte einfach für meine Familie und mich wieder etwas mehr Zeit haben. Aber ich weiss auch, dass ich in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder eine F-Mannschaft übernehmen und diese Kinder ins D führen möchte. Einmal Fussball, immer Fussball! So einfach ist das …

In den vergangen acht Jahren konnte ich als Trainer viele schöne und positive Erfahrungen machen; ich hoffe, den Kindern ging es genau so. Viele der Junioren sind seit der F-Jugend bei mir. Damals war das fussballerische Können wahrhaftig noch in den Kinderschuhen. «Dani, kannst Du mir die Schuhe binden?» Diesen Satz hörte ich sicher an die tausendmal. Schon bald aber wurde der Ehrgeiz grösser und das Schuhebinden zur Nebensache (für die Kinder und den Trainer!!!).

Ich werde nach wie vor für den FC Tuggen tätig sein; dies halt einfach mehr auf der organisatorischen und administrativen Seite. Und natürlich werdet Ihr mich als Fan der C-Junioren und der ersten Mannschaft auch regelmässig auf dem Tschuttiplatz antreffen.

Ich möchte mich bei allen Junioren und Eltern bedanken. Mir hat die Zeit unheimlich Spass gemacht, HERZLICHEN DANK!

Daniel Horisberger