Drei Clubs – Ein Gedanke

Teamwork statt Konkurrenzdenken. Die Fussballclubs FC Lachen/Altendorf, der FC Tuggen und der SC Siebnen machen gemeinsame Sache und formieren 4 Teams in der Juniorenkategorie C mit Namen «Team March».

Vor rund einem Jahr begannen die Gespräche zwischen dem FC Lachen/Altendorf und dem SC Siebnen. Die beiden Leiter Junioren, Patrick Stählin (FC Lachen/Altendorf) und Gabriel Halef (SC Siebnen) waren von der Idee eines Gemeinschaftsprojekts begeistert. Nachdem die Vorstände der beiden Clubs grünes Licht erteilt hatten, wurde der FC Tuggen noch mit ins Boot geholt, welcher ebenfalls ohne Zögern vom Projekt «Team March» überzeugt war.

Aber was sind eigentlich die Beweggründe für dieses Pilotprojekt und um was geht es genau?

Die meisten Fussballer der drei Stammvereine sind sehr zufrieden mit dem Training, der Betreuung und der vorhandenen Infrastruktur. Einige Spieler aber möchten noch mehr und intensiver trainieren um ihrer Fussballkarriere einen Extra-Push zu geben. Diesem Wunsch kommen die Fussballclubs FC Lachen/Altendorf, FC Tuggen und der SC Siebnen jetzt nach und schaffen eine neue gemeinsame Plattform. Diese ermöglicht es zusätzliche Trainings mit hoher Intensität anzubieten und so den Anforderungen der talentierten und leistungsbereiten Spieler gerecht zu werden. Nebst den Spielern profitieren aber auch die Fussballclubs selbst von diesem neuen Angebot.

• Nachhaltig in den obersten Juniorenkategorien Teams stellen zu können
  • Grössere Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Junioren
  • Bessere Trainingsmöglichkeiten / Infrastruktur
  • Ambitionierte Junioren können in den eigenen Clubs gehalten werden
  • Breitere und intensivere Ausbildung, die später auch bei den Aktiven wertvoll ist

Die Vorstände der drei Fussballclubs sind sich der Herausforderungen bewusst, sind sich aber einig, dass die Vorteile überwiegen. Man freut sich auf die Zusammenarbeit und die Erreichung der gesteckten Ziele.

Die Pilotphase startet mit den C Junioren in der Herbstrunde 2023. Insgesamt werden 4 Juniorenteams mit Jahrgang 2009 und 2010 unter dem neuen Teamnamen und Modell in der Meisterschaft den Betrieb in verschiedenen Stärkeklassen in Angriff nehmen. Innerhalb der C Junioren-Kategorie ermöglicht es den Vereinen nun gezielt die Junioren zu fördern und das nachhaltige Ziel, Aufstieg in die Promotion, umzusetzen. Die Trainerkonstellation für die kommende Herbstrunde sieht wie folgt aus;

Team March Ca: Daniel Ast & Markus Benz

Team March Cb: Dejan Arbutina & Manol Domgjoni

Team March Cc: Detlef Sprenger & Oli Schmidt

Team March Cd: Kurt Kälin & Heiri Marty

Eine Ausweitung des Projekts auf A und B Junioren wird für die Frühlingsrunde 2024 angestrebt.