3 Punkte wären wichtig

Obwohl die Previtali-Elf aktuell seit fünf Spielen ungeschlagen ist, sorgte die jüngste Partie nicht für volle Zufriedenheit. Das Unentschieden gegen das starke Kreuzlingen am Mittwochabend hatte einen bitteren Beigeschmack: «Wir hatten viele Chancen und habe viel Aufwand betrieben, die erste Halbzeit war sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir geschlafen, es war eine Frage der Zeit, bis wir ein Tor kriegen», so Tuggens Torhüter Alessandro Merlo nach der Partie. Auch er war etwas ratlos darüber, wieso man die erste Viertelstunde nach der Pause verschlafen hatte. Trotzdem – man bleibt auch im fünften Pflichtspiel des Jahres ungeschlagen und will nach vorne schauen: «Unsere Devise bleibt, Spiel um Spiel zu nehmen. Eine weitere Aufgabe kann man nur lösen, wenn man die aktuelle gelöst hat. Im Fokus steht momentan Gossau», so Merlo weiter. Man sehe, dass das eigene Niveau auch gegen starke Mannschaft nicht schlechter sei, was dafür spreche, dass die Mannschaft intakt sei. Daran müsse man anknüpfen.

Nicht zuletzt ist das aktuelle Niveau Tuggens seinem Torhüter Merlo zu verdanken, der sich schon seit Rückrundenbeginn in bestechender Form befindet und damit immer wieder brenzlige Situationen entschärft, so zuletzt am Mittwochabend. Nun gilt es, beim akut abstiegsgefährdeten Gossau die nächste Aufgabe zu lösen. Selbst wenn Gossau, aktuell auf dem letzten Tabellenplatz klassiert, als klarer Aussenseiter in die Partie geht, wird es auch am Sonntag wieder einen starken Merlo und eine intakte Mannschaft brauchen, um auswärts zu punkten.