Ein wertvoller Sieg....

Der Start in die Partie hätte für die Previtali-Elf kaum schlechter ausfallen können. Bereits in der vierten Minute stolperte Balzers’ Radojicic den Ball ins Tuggner Tor. Auch ohne geordneten Angriff waren die Gäste deutlich zu einfach zum Führungstreffer gekommen. Für einmal musste Tuggen damit einen Rückstand aufholen, und dies, obwohl man spielerisch deutlich besser war. Anstatt auf den Ausgleich zu drücken war es allerdings Alessandro Merlo, der nach 20 Minuten Tuggen im Spiel hielt. Man bliebt deutlich hinter den Erwartungen, während die Gäste aus Balzers immer wieder mit Kontern in die Nähe des Tuggner Tors kamen. Es dauerte notabene eine Halbestunde, ehe auch Tuggen zu einer Grosschance kam. Tuggens Demian Titaro scheiterte aber knapp. Gesamthaft wirkte Tuggens Spiel nach vorne zu pomadig, und nach den vergangenen Spielen mit jeweils guter Leistung auch ungenügend. Nach 37 Minuten dann aber doch der inzwischen verdiente Ausgleichstreffer: Julio Teixeira traf von knapp ausserhalb des Strafraums mit einem strammen Schuss zum 1:1. Für Tuggen galt es aber weiter bemüht zu sein, denn es hätte in der Zwischenzeit aufgrund von Balzers’ Chancen auch anders aussehen können. Nach der Pause änderte sich die Richtung allerdings schlagartig: In der 48. Minute schloss Jakup Jakupov von der Strafraumgrenze aus ab, wobei den Effet-Schuss niemand ernst zu nehmen schien. Dennoch landete der Ball, von der Balzers-Defensive kollektiv unterschätzt, im langen Eck. Die Führung verteidigte nach 55 Minuten Tuggens Torhüter Alessandro Merlo: Gleich dreifach entschärfte er Schüsse,  den letzten lenkte er mirakulös mit einer Hand über die Querlatte. Tuggens Leistung stimmte nun wieder, was das verdiente vorentscheidende Tor zur Folge hatte. Dieses gelang Dardan Morina nach 84. Minuten, welcher anschliessend an sein sehenswertes Dribbling von rechts aussen aus spitzem Winkel ins weite Eck traf.  Schlussendlich verdient gewann Tuggen damit mit 3:1 und konnte damit den Anschluss an die erweiterte Spitze sichern. Zudem ist Tuggen nun seit sieben Spielen ungeschlagen – etwas, was es schon länger nicht mehr gab.

Die Stärkste Leistung kam am Donnerstagabend aber nicht von einem einzelnen Akteur, sondern vom Kollektiv: Die Prevital-Elf hat Moral bewiesen, einen Rückstand aufgeholt und trotz schwierigem Start ins Spiel reüssiert. Dies zeigt einerseits, dass es aktuell mental funktioniert, andererseits aber auch, dass man rein fussballerisch über viel Qualität verfügt. Ähnlich sah es auch Spielmacher José Meier: «Wir starteten sehr lethargisch in die erste Halbzeit, das machten wir nach der Pause besser – wir kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und konnten bald in Führung gehen.» Balzers sei zu Beginn sehr viel gelaufen, habe sehr solidarisch gespielt, wofür sie wohl in der zweiten Halbzeit auch etwas zu büssen gehabt hätten. Schliesslich kann nach den zwei anstrengenden englischen Wochen auch ein Fazit gezogen werden: «Bei den beiden Unentschieden gegen Kreuzlingen und Gossau waren wir schlicht zu wenig effizient, das lief im Cup und heute besser.» Man habe oft sehr gut gespielt, aber zu wenig herausgeholt, es wären wohl auch vier Siege drin gelegen, so Meier. Zufrieden darf man trotzdem sein, speziell nach der sehr inkonstanten Hinrunde im letzten Herbst zeigt Tuggen bisher – abgesehen von der Chancenauswertung – eine deutliche Steigerung. Bemerkenswert: Hätte man gegen Kreuzlingen und Gossau einen Dreier einfahren können, würde man am kommenden Wochenende um die Tabellenspitze spielen. Es müssen jetzt also nur noch die Tore fallen, damit Tuggen wieder vorne mit dabei ist.

Tuggen – Balzers, 3:1 (1:1)

Linthstrasse, 402 Zuschauer, SR: Roman Hürlimann

Tore: 4. Radojicic 0:1, 38. Julio Teixeira 1:1, 48. Jakupov 2:1, 84. Morina 3:1.

Tuggen: Merlo; Herlea (58. Rüegg), Kriz (71. Rodrigues), Loue; Mallo, Keranovic (67. Syla), Teixeira, Keller; Bärtsch, Titaro (67. Meier), Jakupov (71. Morina).

Balzers: Zuvic; Müller (69. Seifert), Nater, Kavic, Cavigelli; Murati M. (87. Macic), Radojicic (69. Wolfinger S.), Dietrich, Cavegn (77. Schiess), Mladenovic (87. Cathieni), Forrer.
Bemerkung: Tuggen ohne Shala (gesperrt). Balzers ohne Oberer, Beck, Netzer, Wolfinger M., Vanoni, Clasadonte, Murati E. Verwarnungen: 3. Keranovic (Foul), 33. Herlea (Foul), 74. Murati E. (Foul), 79. Syla (Foul), 83. Meier (Foul), 85. Morina (Unsportliches Verhalten), 88. Kavcic (Foul).