Tuggen mit einem wichtigen Sieg

Geradezu frühsommerlich präsentierte sich das gut besuchte Stadion Schützenwiese am Sonntagnachmittag. Wo am Abend vorher noch das Winterthurer Fanionteam vor rund 8'300 Zuschauern spielte, betrat nun die Previtali-Elf die stattliche Kulisse. Tonangebend war zu Beginn das Heimteam, welches in der Startviertelstunde sowohl mehr Ballbesitz als auch die besseren Möglichkeiten hatte, viel Gefährliches war aber noch nicht dabei. Langsam tastete sich auch Tuggen an das gegnerische Tor heran, wenn auch vorerst nur mit Abschlüssen aus der Ferne. Winterthur schien nach dem Startfeuerwerk ausgeschossen, die Qualität des Spiels hatte vor der Pause nur noch wenig mit dem Kampf um die Aufstiegsplätze zu tun.

Nach der Pause erwischte Tuggen den deutlich besseren Start. In der 54. Minute konnte Stossstürmer Michael Bärtsch eine Flanke von Brian Mallo mustergültig einköpfen. Nur wenige Minuten später scheiterten sowohl Julio Teixeira als auch Michael Bärtsch aus aussichtsreicher Position, Winterthurs Abaz im Tor parierte glänzend. Da Tuggen in der Zwischenzeit das Spieldiktat übernommen hatte, war auch die Führung nicht unverdient. Und als die Nachspielzeit sich schon dem Ende zuneigte, sorgte Tuggens Caine Keller für den sehenswerten Endpunkt in der Partie: Sein Solo durch die ganze Winterthurer Abwehr – es kam einer Machtdemonstration gleich – schloss er mit einem Flachschuss zum entscheidenden 2:0 ab und besiegelte damit den verdienten Sieg. Bärtsch und Keller bescheren ihrem Team damit drei immens wichtige Punkte im Kampf um die Spitze.

Winterthur 2 – Tuggen, 0:2 (0:0)

Schützenwiese, 420 Zuschauer, SR: Bojan Jerkic.

Tore: 54. Bärtsch 1:0, 90.+3 Keller 2:0.

Winterthur: Abaz; Goncalves, Schmid, Lüthi, Kissling (78. Ramabaja); Abdi (78. Kunz), Sahitaj, Romano; Holder (60. Gaetano), Chiappetta (65. Barletta), Zeqiri.

Tuggen: Merlo; Herlea, Rüegg, Loue, Mallo, Fässler (63. Shala), Keranovic, Teixeira (78. Titaro), Keller; Jakupov (75. Syla), Bärtsch (78. Rodrigues).

Bemerkung: Tuggen ohne Kriz (verletzt), Morina und Meier (beide gesperrt).

Verwarnungen: 39. Romano (Foul), 45.+1 Herlea (Foul), 90.+2 Sahitaj (Foul).