Samstag: Ankunft, erstes Training und Tor des Tages
(Kommentare: 0)
Samstag: Ankunft, erstes Training und Tor des Tages
Tatort Zürich Flughafen, heute Samstag, 12. Februar, 10:30h: Beobachtet von unzähligen Überwachungskameras, macht eine Einheit in blau den Terminal 1 unsicher. Das kann nur der FC Tuggen sein. Einer gesellt sich allerdings erst etwas später hinzu, "Mr. 2. Halbzeit", Anes Zverotic.
Nach einer grösstenteils unbeschwerlichen Reise - der Pilot trat etwas gar kräftig auf die Bremse - gönnten wir uns, kaum im Hotel angekommen, im ruhigen Garten einen leichten Snack und genossen die frühlingshaften Temperaturen an der Sonne. Die Mägen waren noch nicht ganz voll, da lud der Trainer kurzfristig noch zu einer frühabendlichen Trainingseinheit ein.
Das erste Training auf Rasen im neuen Jahr ist immer ein Highlight: Mit dem Duft von sattem Grün in der Nase und den warmen Sonnenstrahlen im Nacken, sind jeweils alle Spieler besonders motiviert. Zu Beginn des Trainings gab der Trainer neben den üblichen Ablaufschilderungen eine doch entscheidende Neuheit bekannt: Im diesjährigen Trainingslager wird täglich ein Spieler oder Funktionär zum "Tor des Tages" gekürt. Diese zweifelhafte Ehre gebührt demjenigen, welcher sich am Vortag durch ein besonderes Missgeschick oder eine Peinlichkeit ausgezeichnet hat. Ein heisser Favorit für das erstmalige Tragen des "Tor des Tages-T-Shirt" war durch seine Verspätung vorerst natürlich einmal unser Stürmer mit der Nummer 10. Die Frage hatte sich dann aber bald erledigt: Torhüter Adi Bernet verstand die Worte "Tor des Tages" wohl nicht ganz richtig, markierte er doch im ersten Trainingsspiel ein in dieser Form noch selten gesehenes Eigentor! Nach einer Rückgabe dribbelte er zuerst gekonnt einen Gegenspieler aus, um danach zu einem seitlichen Pass anzusetzen, welcher unglücklicherweise in seinem eigenen, leerstehenden Gehäuse landete… Einige Spieler forderten darauf schon lautstark, Bernet könne das "Deppen"-T-Shirt gleich die ganze Woche anbehalten! Er hingegen konterte nur: "Diesen Ball muss man auch zuerst so reinhauen!".
Die erstmalige Verleihung des Shirts (siehe Bild unten), das den ganzen Tag getragen werden muss, erfolgte dann feierlich vor dem Nachtessen Nach dem Essen gab es noch eine gemütliche Spielrunde, bei welcher sogar die Regeln des Spieles zugunsten der Attraktivität desgleichen noch eigenhändig angepasst wurden. Das Glück war dabei allerdings nicht allen hold…
So gingen die einen mit sehr positiven, andere hingegen mit weniger guten Gefühlen zu Bett. Der Tag war allerdings schon voller Ereignisse und man darf sich wünschen, dass es so weitergeht und die Stimmung so gut bleibt!
Mo#5
Eindeutiger "Tor des Tages": Adi Bernet
Erste Trainingseinheit auf Rasen im 2011