3 Punkte zu Ostern?

Zum Osterauftakt geht es für Tuggen heute Abend an der heimischen Linthstrasse gegen den FC Balzers. Das vierte Spiel in zwei Wochen ist ein wichtiges. Einerseits ist die Bilanz der beiden englischen Wochen durchzogen – ein Sieg im Cup und zwei Unentschieden in der Meisterschaft, damit kommt Tuggen in der Tabelle nur langsam voran. Andererseits konnte sich Balzers, zu Beginn der Saison noch Abstiegskandidat, deutlich steigern und steht nun mit sechs Punkten weniger als Tuggen auf dem 12. Platz. Es sind genau diese Spiele, die Tuggen gewinnen muss, um zur Spitzengruppe gehören zu können. Nach dem Patzer beim 1:1 gegen Gossau – man kann es nur so bezeichnen – braucht es jetzt unbedingt wieder drei Punkte. Die Liechtensteiner sind stets ein unbequemer Gegner, was sich auch beim 2:2-Unentschieden in der Hinrunde gezeigt hat. Eine weitere Prüfung also, die auf die Previtali-Elf zukommt, für die es vor allem offensiv eine Steigerung braucht. Denn das grosse Manko ist aktuell die Chancenauswertung, was auch Tuggens Abwehrchef Andrei Herlea nach dem Unentschieden gegen Gossau ankreidete: «Wir waren das ganze Spiel durch die überlegene Mannschaft. Wir hätten vor dem Gegentor schon lange den Sack zumachen müssen. Spiele gewinnt man, wenn man Tore schiesst.» Der Einsatz habe aber gestimmt, so Herlea. «Wir haben jetzt gegen Balzers noch die Chance, mit einem positiven Auftritt vor Ostern ein gutes Gefühl mitzunehmen», schliesst Herlea ab.

Nebst der Kritik gibt es aber auch Vorzeichen, die zuversichtlich stimmen: Seit sechs Spielen ist Tuggen ungeschlagen, und die Defensive funktioniert in den allermeisten Situationen sehr gut. Eine gewisse Konstanz hat sich an der Linthstrasse im Vergleich zum letzten Herbst also bereits eingestellt. Nun geht es darum, wieder Dreier einzufahren, um die Lücke zum zweitplatzierten Mendrisio, das aktuell sieben Punkte mehr hat, zu schliessen und damit auch einen der Aufstiegsplätze anzuvisieren. Ein Ziel, das gemessen an der Qualität in Tuggens Team, nicht zu hoch gesteckt ist.