Der Ball rollt wieder.......

von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Eine Herkulesaufgabe erwartet den FC Tuggen zum Rückrundenstart. Die Männer von Trainer Ivan Previtali reisen nach Zürich. Kein Geringerer als Spitzenreiter YF Juventus wartet auf die Elf von der Linthstrasse. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten 1:1 unentschieden. «Meine klare Botschaft an die Mannschaft ist, dass wir uns auf das Topspiel freuen können. Aber die Meisterschaft wird nicht am Samstag entschieden, denn die Rückrunde ist lang», stellt Previtali klar.

 

Die Vorbereitung auf die Rückrunde begann am 8. Januar. Auch einige intensive Laufeinheiten standen auf dem Trainingsplan. Das Highlight der Vorbereitung war das Trainingslager in Maspalomas, Gran Canaria. Das war letzte Woche. Mit einer 25-köpfigen Delegation reisten die Tuggner auf die spanische Insel. 18 Spieler, zwei Torhüter, Trainer, Masseur und Physio. Auch Präsident Felix Huber war vor Ort. «Die Bedingungen in Maspalomas sind einfach genial», erklärt Previtali. Der Trainingsumfang in der Woche war mit acht Einheiten sehr intensiv, auch ein Testspiel gegen eine U19-Auswahl von Las Palmas (1:1) war dabei. «Taktische Sachen, der Feinschliff in den einzelnen Mannschaftsbereichen und insbesondere Teambuilding sind das Hauptaugenmerk unserer Trainingslager.» Eine spezielle Teambuildingmassnahme habe man nicht gemacht, aber viele gemeinsame Aktivitäten. Padel-Tennis, Strandbesuche, gemeinsame Mahlzeiten und einfach viel Zeit für Gespräche seien auf Gran Canaria möglich gewesen. Zum Abschluss der Woche gab es auch wieder das finale Spiel Alt gegen Jung, das mittlerweile zum festen Bestandteil eines Trainingslagers geworden ist. Das Einlaufen erfolgt mit der Champions League-Hymne «und es ging mal wieder richtig zur Sache». Das Resultat: Im Elfmeterschiessen hat Team Alt gewonnen.

Coach Previtali strahlt, wenn er von Maspalomas berichtet. «Mit dem Trainingslager bin ich super zufrieden. Auch die beiden neuen Spieler waren dabei, konnten gut integriert werden. Und ganz wichtig: Kein Spieler hat sich verletzt.» Mit Adijan Keranovic (31) und Demian Titaro (27) hat Tuggen zwei neue Spieler verpflichtet. Beide Spieler verfügen über 1. Liga-Erfahrung. Adijan Keranovic ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der vom 1. Ligisten Emmenbrücke an die Linthstrasse gewechselt ist. «Adijan hat viel

Erfahrung, gute organisatorische Fähigkeiten, ist ein Führungsspieler, der noch etwas Zeit braucht, um in die Mannschaft reinzukommen. Der zweite Neue, Demian Titaro, kommt aus der 2. Liga Inter-regional von Tägerwilen, hat aber schon in Rapperswil und Cham in der Promotion League Erfahrung gesammelt. Damian kann alle offensiven Positionen spielen. Einen Spielertyp wie ihn hatten wir noch nicht in der Mannschaft», ordnet Coach Previtali ein.

 

Nachdem die Vorrunde nicht so lief, wie sich die Previtali-Elf das vorgestellt hatte, soll es in der Rückrunde unbedingt besser werden. «Wir müssen demütig sein, uns selbst reflektieren und an unseren Schwächen arbeiten», so der Coach. Aber Previtali ist auch von den Stärken seiner Mannschaft überzeugt. Sein Team verfüge über viel Erfahrung, spielerische, taktische und mentale Qualität. Erfahrung sollte stimmen, denn das Durchschnittsalter der Truppe liegt bei 28,4 Jahren und «etliche Spieler haben viele 1.Liga-Spiele auf ihrem Konto». Welche Qualitäten hätte Previtali gerne zusätzlich? «Ganz einfache Antwort: Keine, weil ich habe genug Qualität in der Mannschaft.» Wünschen könne man sich vieles, aber Previtali ist eher Realist und pragmatisch und möchte mit den vorhandenen Spielern eine Top-Rückrunde spielen. Am Ende der Saison soll das Team einen deutlichen Schritt nach vorne machen. «Einen exakten Platz möchte ich nicht definieren, aber wir haben als Team hohe Ziele», ist Previtali zurückhaltend optimistisch. Am Samstag folgt der erste Gradmesser.

 

Alle Kadermutationen

 

Zugänge:

Demian Titaro ( vom FC Tägerwilen / 2. Liga Int)

Adijan Keranovic ( vom FC Emmenbrücke / 1. Liga)

 

Abgänge:

Kendry Tejada (zum FC Besa / 3. Liga)

Noah Weiler ( zum FC Freienbach / 1. Liga)

Adonit Fetai (zum FC Red Star / 2. Liga Int)

Zurück