Reise ins Tessin
von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)
Für das dritte Pflichtspiel des Jahres muss der FC Tuggen ins Tessin reisen. Nachdem man am vergangenen Wochenende mit dem FC Mendrisio das erste der Südschweizer Teams zu Gast hatte, muss die Previtali-Elf am Samstag in Taverne beim zweiten Vertreter des Tessins antreten.
Durch die beiden Siege Tuggens zum Start der Rückrunde konnte man die Schlusslichter der Tabelle fürs erste auf Abstand bringen, so hat Taverne aktuell sieben Zähler Rückstand, ist nur noch einen Punkt von den Abstiegsplätzen entfernt. Die Machtverhältnisse dürften entsprechend klar sein – Tuggen kommt die Favoritenrolle zu. Siege werden einem im Tessin aber selten geschenkt, oftmals sind es Arbeitssiege, stark umkämpfte und körperbetonte Spiele. Zudem war Tuggen weder gegen Juventus noch gegen Mendrisio deutlicher Favorit und muss jetzt beweisen, dass es auch in der Favoritenrolle die beste Leistung abrufen kann. Dass in der Aufholjagd, die Tuggen aktuell auf die Spitzenplätze führt, jedes Spiel wichtig ist, kann kaum verneint werden.
Man will aber versuchen, einen Schritt nach dem anderen zu gehen: «Wir schauen Spiel für Spiel vorwärts und müssen unter der Woche eine gute Leistung im Training abrufen, damit uns das gleiche dann auf dem Platz gelingt.», so Demian Titaro, Tuggens Neuzugang und Torschütze aus dem vergangenen Spiel. Abgerechnet werde am Schluss, schliesst Titaro seinen Ausblick ab. Fest steht: Mit einem Auswärtssieg im Tessin kann die Previtali-Elf den Start ins Jahr perfekt machen und bestätigen, dass man die fehlende Konstanz der Hinrunde nun gefunden hat.