Sieg beim Tabellenführer
von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)
Nach einer langen Winterpause rollte der Ball an diesem Wochenende in der 1. Liga wieder. YF Juventus konnte das alte Jahr mit einem Sieg gegen den USV Eschen/Mauren feiern. Der FC Tuggen hingegen beendete das Jahr in Wettswil mit einer Niederlage. Vor diesem Spiel lag Tuggen 10 Punkte hinter dem YF Juventus, und mit einem Sieg der Märchler könnte man den Punkteabstand auf den Tabellenleader verringern. Kaum wurde das Spiel angepfiffen, merkte man schon in den ersten fünf Spielminuten, dass es ein hart umkämpftes Spiel wird. Bereits in der sechsten Minute zeigte sich Tuggen vor dem einheimischen Tor. Nur fünf Minuten später, mit einer Traumkombination ab dem Tuggner Mittelfeld, bekam Bärtsch den Ball und verfehlte nur knapp das Tor. Eine Zeigerumdrehung später war es diesmal der nächste Tuggner Stürmer Shala, der den Ball wieder knapp über das Tor köpfelte. Man merkte: Die Tuggner waren heiss drauf, und es roch nach dem ersten Tor.
Es läuft die 15. Minute, Freistoss ausgeführt von Texeira, spielte den Ball Bärtsch in den Lauf und traf zum 1:0 für die Märchler. Nach 20 Minuten zeigte sich auch mal die Heimmannschaft vor dem Tuggner Tor. Pereira durfte den Freistoss ausführen, der über die Barriere ging, doch Merlo stand perfekt und hielt den Ball. Die erste Halbzeit wurde hart umkämpft, es gab den einen oder anderen harten Eingriff auf beiden Seiten. Mit einem 1 :0 für den Gast aus der March ging es zum Pausentee.
Die zweite Halbzeit ging gleich weiter wie die erste. Tuggen war klar die bessere Mannschaft auf dem Platz. Der Gegner merkte dies und wurde langsam ungeduldig. Bei vielen Zweikämpfen liessen sich die Tuggner vom Gegner provozieren, und der Schiedsrichter zog relativ schnell viele Gelbe Karten. Doch von der Heimmannschaft kam es in der zweiten Halbzeit praktisch zu keinen gefährlichen Aktionen mehr vor dem Tor. Tuggen hatte dadurch diverse Chancen, das 2:0 zu erzielen, mit Meier in der 75. Minute durch einen Weitschuss und in der Nachspielzeit mit Jakupov, der am Tor vorbei schoss. Nach sechs Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie und der FC Tuggen konnte sich mit einem Sieg gegen den Tabellenleader keinen besseren Start in das neue Jahr wünschen.
Das nächste Spiel für den FC Tuggen findet am Samstag, 2. März, um 16 Uhr an der Linthstrasse in Tuggen statt. Der Gegner kommt dann aus dem Tessin und heisst FC Mendrisio.
«