Trainingslager in Gran Canaria
von Daniel Horisberger (Kommentare: 0)

Montag
Am Montag standen zwei Trainingseinheiten an, wir haben uns wie jeden Tag um 7:45 Uhr für das Morgenessen besammelt, hatten dann eine kurze Pause und starteten das Training um 9:30 Uhr. Wir absolvierten eine gute, intensive Einheit, in welcher an der Defensive gearbeitet wurde. Wir hatten anschliessend ein Abschlussspiel, welches die gleichen Teams hatte wie am Tag davor. Es wurde um jeden Zentimeter gefightet und schlussendlich konnte die Mannschaft, die am Vortag verloren hat, den Sieg erringen. Um 13 Uhr freuten wir uns auf das feine Buffet und nach einer kurzen, wohlverdienten Pause liefen wir wieder zum Trainingsplatz, um ab 15:30 Uhr das zweite Training in Angriff zu nehmen. Dieses stand im Zeichen der Offensive, es wurde an der Taktik wie auch den Standards gearbeitet. Nach dem Nachtessen wurde einerseits der Strand ausgekundschaftet und andererseits auch gepokert, der Trainer konnte sich mit seiner Erfahrung durchsetzen.
Dienstag
Matchtag! Nach dem gewohnten Morgenessen ging es Richtung Las Palmas, wo wir uns auf das Testspiel gegen Las Palmas B vorbereiteten. Der Match startete um 11 Uhr. Las Palmas war eine sehr gute Mannschaft, die uns spielerisch wie auch läuferisch sehr viel abverlangte. Das Spiel war sehr intensiv und es gab viele Chancen auf beiden Seiten, trotzdem ging es mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit war der Verlauf ziemlich ähnlich, wobei Las Palmas immer stärker wurde, was aufgrund unserer nachlassenden Kräfte und ihrer Qualität auch verständlich war. In den Schlussminuten konnte Las Palmas zwei Tore schiessen und das Endresultat auf 2:0 stellen. Der Trainer war mit unserer Leistung und dem Test sehr zufrieden, es war auch wichtig, dass einige angeschlagene Spieler der Vorbereitung wie Andrei/Bryan/Loue wieder Matchpraxis sammeln konnten. Am Nachmittag stand die Regeneration im Vordergrund; auslaufen, dehnen, velofahren und danach in den Spa oder in den Pool war unser Programm. Am Abend gingen wir auswärts in ein Restaurant/Bar essen und sahen uns zusammen das Champions League Spiel zwischen Bayern und PSG an. Unsere Bayern Fans hatten an dem Abend etwas zu feiern.
Mittwoch
Am Mittwoch stand eine weitere Einheit auf dem Platz an, wir waren fleissig auch wenn wir müde Beine hatten vom strengen Spiel des Vortags. Die eingebauten Wettkämpfe wurden mit sehr viel Einsatz und Emotionen angegangen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, wir nutzten diesen, um den Strand in Anfi del Mar zu geniessen. Wir hatten eine schöne Zeit, für die Teambildung und unsere Lachmuskeln war dieser Nachmittag ein voller Erfolg. Wir konnten es auch hier nicht lassen... mit einem Beachball wurde Sau gespielt. Bei diesem Spiel erhält der Verlierer immer eine Strafe, sogar den Mister traf es.
Donnerstag
Am Donnerstag wurde am Morgen wieder gut trainiert. Am Nachmittag hatten wir den Teamevent, wir gingen zu einer Padel Tennis-Anlage. Beim Padel Tennis spielt man zwei gegen zwei im in einem kleineren Tennisfeld mit Glas und Gitter umrundet. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Zimmerkameraden gegeneinander antreten. Auf den fünf Plätzen wurde 1.5h um jeden Punkt gekämpft. Das Team Andrei/Ale Merlo war unschlagbar und hat das Turnier verdient gewonnen. Alles in allem war es ein schöner Event, welcher für viele neu, intensiv war und uns auch viel Spass bereitet hat. Am Abend wurde auf dem Beachvolleyballfeld nochmals richtig Gas gegeben, mit Musik, gutem Wetter und vielen lustigen Aktionen konnten wir fast nicht mehr aufhören.
Freitag
Am Freitag stand eine Überraschung an. Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, werden wir den Freitag Nachmittag frei bekommen. Dies weil der Trainer ausgesprochen zufrieden war mit der Woche, mit dem Einsatz und unserem Verhalten. Es wurde konzentriert trainiert und als Abschluss lieferten sich alt gegen jung ein dramatisches Spiel, wobei sich schlussendlich alt in der 5-minütigen Verlängerung durch setzte. Am Abend gingen wir nochmals alle zusammen essen. Das Essen, das Trinken und die Stimmung waren sehr gut und wurde noch besser als wir alle gemeinsam in den Ausgang gingen und so ein erfolgreiches Trainingslager komplett abgeschlossen haben.
Samstag
Am Samstag hiess es die Rückreise anzutreten. Alle kamen gut in Zürich an und waren froh, den Sonntag zuhause zu geniessen.
Schlussworte
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir das Trainingslager hervorragend genutzt haben. Es konnten alle soweit verletzungsfrei bleiben, ausser Felix welcher leider aufgrund einer Grippe ganz zuhause bleiben musste, sowie Carel und Dominik (Simi hat ihn sehr gut ersetzt) die anlässlich der Arbeit/dem Studium nicht teilnehmen konnten. Wir verbesserten unser taktisches Verhalten, unsere Fitness und natürlich unseren Teamzusammenhalt und sind bereit die Rückrunde voll anzugreifen.